Eine Marke entsteht nicht von heute auf morgen, sondern in einer evolutionären Entfaltung ihrer Erfolgsmuster. Das kann Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern. Innsbruck erarbeitete sich über mehrere Generationen hinweg einen Ruf, der sich durch die Symbiose des Urbanen und des Alpinen von anderen Städten differenziert. Nirgendwo sonst auf der Welt liegen urbaner Lebensraum und alpine Bergwelt so nahe beieinander. Aber nur durch nachhaltiges, konsequentes Markenmanagement kann die Alpenstadt im internationalen Wettbewerb der Städte auch in Zukunft ihre starke Position behaupten.
Mit dem 2009 initiierten Markenbildungsprozess, der daraus entstandenen Erfolgslogik der Marke Innsbruck, dem neuen Innsbruck-Logo und den neuen Außenauftritten der Hauptakteure (Stadt Innsbruck, Innsbruck Marketing GmbH, Innsbruck Tourismus) wurde eine wichtige Basis für die Marke Innsbruck geschaffen.
Die Marke Innsbruck zielt darauf ab, die Identifikation der Menschen, Gesellschaften, Unternehmen, etc. mit „ihrer“ Stadt zu stärken und die Destination Innsbruck langfristig aufzuwerten.